Sonntag, 24. August 2014

Neva



Autorin: Sara Grant
Einzelband


Neva hatte ich schon lange Zeit auf meiner Wunschliste. Das Thema interessierte mich sehr und auch der Gedanke im Hinterkopf, dass es mal wieder ein Einteiler ist, fand ich sehr entspannend.
Allerdings muss ich sagen, dass alles in allem sehr durchschnittlich ist. Aber was sag ich, überzeugt euch selbst:







Das Cover, das ihr oben sehen könnt, finde ich nett.
Aber wie ihr wisst, ist nett einfach nicht atemberaubend oder umwerfend.
Das Cover ist ähnlich wie das gesamte Buch, nett und durchschnittlich.
Eben nicht mehr, allerdings auch nicht weniger.


Es geht um Neva, die die Tochter des Ministers für Altgeschichte ist.
Sie und ihre beste Freundin Sanna zweifeln immer mehr, vor allem jetzt, nach ihrem Abschluss und nach ihrem Vollenden des Kindseins (mit 16 Jahren ist man für das System erwachsen) am System selbst. Menschen verschwinden, Regeln werden penibel eingehalten und der Nachwuchs beschleunigt.
Sie alle gleichen sich immer mehr und Individualität gibt es schon lange nicht mehr. Alle Menschen leben unter einer Kuppel, der Protektosphäre.
Zusammen mit Sanna versucht Neva hinter das Konzept der Regierung zu schauen und verliebt sich dabei in einen Jungen, der sie eigentlich gar nicht interessieren dürfte und zwar aus mehren Gründen.


Ich persönlich finde die Idee, also das Grundprinzip der Geschichte super. Allerdings hätte man so viel mehr draus machen können. So war die Geschichte nur ziemlich durchschnittlich mit einigen wenigen Höhen und Tiefen. Auch Neva als Charakter hätte viel ausdrucksstarker sein können.
Die Nebencharaktere allerdings wurden ziemlich eindeutig  beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Zudem fand ich die Thematik mit der Schneeflocke super im Buch eingebracht !!
Auch auf dem Cover sieht man eine Schneeflocke und so zieht sich das Symbol wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte.
Das Ende war noch einmal ganz spannend, aber auch hier war kein wahnsinniger Höhepunkt. Man hätte die spannenden Stellen mit ein wenig mehr Feingefühl super nutzen und dann ausführen können. So allerdings ging es auch, was zur Folge hat, das alles in allem ganz nett war :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen